Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier findet ihr unsere alten Pressemitteilungen:

20 Jahre Tauchabteilung der TG Northeim!!

Vielen Dank an alle, die diesen tollen Tag am 16.02. in der "Neuen Schauburg" in Northeim mit uns verbracht und gefeiert haben!

Und vor allem: Vielen Dank für eure großzügigen Spenden zu Gunsten unserer Jugendgruppe!! Wir werden euch hier von den ersten Einheiten mit den neuen Monoflossen berichten :-) 

 

Vielen Dank auch an die Mitglieder des Vorstands des Tauchsportlandesverbands Niedersachsen und ihren kleinen Bericht:

Impressionen vom 20-jährigen Jubiläum der Taucher der TG Northeim

---------------------------------------------------------

"Abtauchen zum Aufräumen" mit dem NABU im Großen Freizeitsee in Northeim

Anfang November trafen sich einige Taucher der TG Northeim gemeinsam mit Vertretern des NABU am Großen Kiessee zur gemeinsamen Aktion „Abtauchen zum Aufräumen".

Insgesamt 22 Tatkräftige haben sich unter Wasser und entlang des Rundwanderweges mit Zange und Müllsack auf den Weg gemacht um den Großen Freizeitsee von allerlei Müll zu befreien. Erfreulicherweise wurde kein Sondermüll in Form von Autoreifen, Fässern etc. gefunden. Ein kurzer Abstecher an den Weißen Budenweg hat aber gezeigt, dass besonders dort sehr viel Müll rechts und links der Straße zu finden ist und es besteht die Befürchtung, dass sich dies unter Wasser fortsetzt. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion durch die Segler des Northeimer Segelclub e.V. (NSC), die nicht nur ihren Parkplatz zur Verfügung stellten, sondern auch die Taucher zu den entlegeneren Tauchstellen entlang des Rundwanderwegs transportieren

Initiiert wurde das Mitmach-Projekt „Abtauchen zum Aufräumen", welches von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert wird, vom Tauchsportlandesverband Niedersachen (TLN) und dem NABU. Es soll allen Ortsgruppen die Möglichkeit geben, gemeinsame Aktionen zur Müllbeseitigung an Gewässern durchzuführen. Auf diese Weise kommen Experten von Land und zu Wasser zusammen und können sich gemeinsam der Herausforderung der Müllbeseitigung stellen. Insgesamt konnten so schon viele Kubikmeter Unrat aus den niedersächsischen Binnengewässern geholt werden.

Auch wenn die offizielle Kooperation zwischen dem TLN und dem NABU Anfang 2019 ausläuft, so würden die Northeimer Ortsgruppen der TGN und des NABU diese zukünftig gerne weiterführen, zum Wohle und zum Schutz der Northeimer Seenplatte.

---------------------------------------------------------

Vereinsfahrt 2018

Wir sind zurück und unsere Tauchsafari über die nördlichen Wracks des roten Meeres, Ras Mohammed und die Brother Islands hatte einige "Hai"lights zu bieten! Bilder dazu findet ihr in unserer Galerie, den Bericht gibt es hier!

---------------------------------------------------------

TGN goes "Sporttaucher"

2017 hatte ein ganz besonderes Abenteur für uns parat: für die VDST-Vereinszeitschrift "Sporttaucher", die auflagenstärksten Tauchzeitschrift Europas, haben einige Mitglieder von uns Tauchcomputer mit LED-Displays einem kleinen Praxistest unterzogen. Auf der Seite des VDST könnt ihr online durch den aktuellen "Sporttaucher" blättern (Ausgabe 6/2017) und ab Seite 24 lesen, wieviel Spaß wir bei unserem Computertest hatten!

 

 

 

 ---------------------------------------------------------